Der Eisvogel

Der Eisvogelrundweg ist schon weit bekannt. Natürlich gibt es bei uns nicht nur den Wanderweg, sondern auch das dazugehörige Tier - den Eisvogel.
Man erkennt ihn an seiner glänzend metallisch blauen und smaragdgrünen Oberseite und der orangebraunen Unterseite. Passend zu seiner kleinen Größe von etwa 15-17cm sind die kleinen roten Füße. Charakteristisch für einen solchen Vogel ist außerdem der lange, dolchförmige Schnabel und die kurzen Flügel.

Da sich ein so kleiner Vogel nicht überall behaupten kann, lebt er in ruhigen, klaren Binnengewässern, Bächen oder Flüssen in weiten Gebieten Eurasiens und Nordafrikas.

Auch die Nahrung ist der Größe des Körpers angepasst. So frisst er vorwiegend kleine Fische, teilweise aber auch Wasserinsekten.

 

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION