Der Große Kornberg – unterschätzter Rückzugsort

Durch Anklicken der Bilder, können Sie diese vergößern.

Alle diese Arten leben oder wachsen fast unbemerkt in den Wäldern am Kornberg oder durchstreifen sie. Hohltauben, Raufuß-, Wald- und Sperlingskauz und der Schwarzstorch brüten hier Jahr für Jahr. Die Wälder sind durchzogen von Wildtierwanderkorridoren. Die Wildkatze ist vermutlich heimisch. Für den Luchs gilt das Gebiet, laut LfU, als potenzieller Lebensraum. Mit der nun geplanten ganzjährigen intensiven Freizeit- und der bereits bestehenden forstwirtschaftlichen Nutzung des Waldgebietes wird störungsarmer Lebensraum verloren gehen. Gerade für den Schwarzstorch, als sehr störempfindliche Art, ist diese Entwicklung fatal. (Nicht alle der Aufnahmen entstanden am Kornberg. Es geht darum, einige der vorkommenden und der potenziell vorkommenden Arten zu zeigen.)

Wie auch beim Höllental sehen wir die Einrichtung eines Mountainbike-Trailparkes als eventtouristisches Projekt. Hier wie da wird die Natur zur bloßen Kulisse ohne Rücksicht auf die bestehenden intakten Lebensräume degradiert.

Nach der Auseinandersetzung mit den entsprechenden Passagen aus der Bayerischen Verfassung, dem Bayerischen Naturschutz-

gesetz, dem Regionalplan Oberfranken-Ost sowie der Landschaftschutzgebietsverordnung und dem Bayerischen Waldgesetz, ist zu fragen, wie derartige Planungen überhaupt in Angriff genommen werden konnten?

Auf die bestehenden Widersprüche sind wir mit mehrfachen Einwendungen eingegangen.

Ohne Erfolg. Deshalb reichte der LBV Klage ein.

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bau des Mountainbike-Trailparkes am Großen Kornberg im Rahmen des UVP-Verfahrens

Nach der Klage des LBV gegen die erteilte Baugenehmigung im Sommer 2021 wurde die

Umweltverträglichkeitsprüfung überarbeitet.

Neu in den Unterlagen – das Betreiberkonzept.

Das Konzept macht deutlich, warum wir dem touristischen Ausbau und somit dem Bau eines Mountainbike-Trailparkes nicht zustimmen können. Eines der größten zusammen-hängenden Waldgebiete der Region soll vollkommen für eventtouristische Zwecke vermarktet werden.

Dieser Wald ist neben der forstwirtschaftlichen Dauernutzung und Nutzung zur Naherholung, ein Lebensraum, Station für Zugvögel, Rückzugsort vieler selten gewordener Arten – von Arnika bis Ziegenmelker.

Unsere Forderung:

Statt auf eine Nutzergruppe ausgerichteter Eventtourismus – die Einrichtung des Naturschutzgebietes Großer Kornberg!

Das Kornberghaus ist aus unserer Sicht das perfekte Klassenzimmer, um Kindern und Jugendlichen unsere Natur und deren komplexe Zusammenspiele zu vermitteln.

Wir bitten unsere Mitglieder, die Möglichkeit u nutzen, sich zu informieren und sich mit uns gemeinsam einzusetzen ein Stück bedeutenden Lebensraum zu schützen.

Die gesamten Unterlagen zum Mountainbike-Trailpark sind noch unter folgendem Link einsehbar: