Umweltbildung im Kindergartenalter

An der Ökostation können Kindergartengruppen mit dem pädagogischen Team spannende und informative Expeditionen in die Natur unternehmen. Alle Programme sind auf das Wissen, die motorischen Fähigkeiten und Kompetenzen der Kindergartenkinder abgestimmt.

Dauer: 1 bis 2 Stunden

Kosten: 2,- € pro Kind/ Stunde

Bitte beachten Sie, dass wir für Kleingruppen unter 18 Kindern einen Mindestbetrag von 35,- € pro Stunde erheben müssen.

Alle Programme sind nach Absprache auch für Kinder mit Handicap geeignet.

Nehmen Sie für eine individuelle Beratung einfach mit uns Kontakt auf.

Themenbereich Wasser

Leben in Teich und Tümpel

Mit Kescher und Becherlupe gehen die Kinder an zwei Forscherteichen auf die Suche nach Wassertieren. Diese werden mit Hilfe von einfachen Bestimmungskärtchen bestimmt. Kindgerecht erfahren die kleinen Forscher viel über die Lebensweise der Tiere und ihre Anpassung an den Lebensraum Wasser.

Heimische Fischarten

Drei Meter unter der Oberfläche können die Kinder in unserer Unterwasserstation Fische, Krebse, Muscheln und viele weitere große und kleine Teichbewohner beobachten. Auf Augenhöhe und ohne nasse Füße zu bekommen!

Mit allen Sinnen

An dem Spielbereich der Ökostation können die Kinder auf Tuchfühlung mit dem Wasser gehen, schöpfen, gießen, waschen, …. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, dem Wasserlauf sinnlich auf die Spur zu kommen.

Themenbereich Wiese

Biene, Schaf und die Henne Berta

(April bis September)

Mit Becherlupen, Farbpaletten und Forschergeist können die Kinder spielerisch die Wiese als Lebensraum von Bienen, Ameisen und Co. erkunden. Im Schaukasten können die Kinder einem Bienenvolk bei der Honigproduktion zusehen. Spielerisch erkunden die Kinder unsere Schafe und können die Wolle hautnah erleben.

Beachte: die Henne Berta ist ausgeflogen!

Themenbereich Ernährung

Gesund & Lecker – Gemüse aus dem eigenen Garten

(April bis September)

Je nach Jahreszeit gärtnern die Kinder in dem Küchengarten der Station und können mit allen Sinnen unser Naschobst und die Kräuter entdecken. Nebenbei lernen sie mit Spiel und Spaß Wissenswertes zur Ernährung.